Dienstag, 21. Juni 2011

SQLite Datenbank-Browser für Mac und Windows

Da ich momentan viel parallel mit Windows und Mac OS arbeite und auch bei kleineren Projekten oft SQLite-Datenbanken verwende, habe ich einen Datenbank-Browser gesucht, der unter beiden Plattformen läuft.

Bei der Suche bin ich über interessante Clients gestolpert, die auch wirklich gut waren. Viele sind aber entweder für Mac OS oder für Windows gewesen. Letztendlich bin ich bei einen Open Source Tool hängen geblieben. Dieses trägt den Namen "SQLite Database Browser" und ist zu finden unter folgendem Link.
http://sqlitebrowser.sourceforge.net/

SQLite Database Browser unter Mac OS

Dieses Tool ist zwar grafisch nicht sehr anspruchsvoll, aber das muss ein Datenbank-Browser meiner Meinung nach auch nicht sein. Man kann mit ihm alle Grundfunktionalitäten abdecken wie zum Beispiel:
- Neue Datenbanken erstellen
- Bestehende Datenbanken einlesen (Daten sowie Struktur anzeigen)
- Strukturen verändern (Tabellen und Indizes erstellen, ändern und löschen)
- SQL-Abfragen ausführen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen