Freitag, 24. Juni 2011

Installierte Versionen des .Net-Framework ermitteln unter Windows Mobile

Heute hatte ich das Problem, dass ich eine kleine Testanwendung schreiben wollte die auf einem Windows Mobile und einem Windows CE Gerät laufen sollte. Einzige Voraussetzung war, dass kein neues .Net Framework bzw. Compact Framework installiert werden darf.

Da es sich bei dem einen Gerät um das Betriebssystem Windows CE 5.0 handelt, kommen für die Entwicklung erst einmal 2 Framework-Versionen in Frage. Und zwar hat die Version 5.0 standardmäßig das .Net-Framework 1.0 installiert. Handelt es sich jedoch um die Version 5.0 mit installiertem Service Pack 2, so ist auch das .Net-Framework 2.0 eingerichtet.

Wie bekommt man nur einfach raus, welches das aktuell höchste, vorhandene .Net-Framework ist.
Hierzu gibt es eigentlich zwei ganz einfache Methoden.

1. Im Windows-Verzeichnis befindet sich eine Datei mit dem Namen "cgacutil.exe". Wenn man diese einfach ausführt, bekommt man alle installierten .Net-Frameworks, sortiert von alt nach neu, aufgelistet.
Der letzte Eintrag ist also die höchste installierte Version.

2. Sollte die unter Punkt 1 beschriebene Datei aus irgendwelchen Gründen nicht aufrufbar sein, so kann man sich auch einen Registry-Editor zur Hilfe ziehen. Diesen installiert man auf dem PC und greift von dort aus auf das angeschlossene mobile Gerät zu.
Aus dem Editor geht man dann in der Registry unter folgenden Eintrag:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\NET Framework Setup\NDP
Hier werden alle installierten Versionen des .Net-Frameworks in Unterverzeichnissen aufgelistet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen